Seminare & Workshops für Firmen und Privatpersonen

Beispiele für Seminar- & Workshop-Themen

Die folgenden Beiträge geben dir eine Vorstellung über mögliche Workshop-Themen und Inhalte von Seminaren. Die hier aufgelisteten Themen sind nur Beispiele und keine komplette Aufstellung aller möglichen Seminar-Themen. Nach Absprache sind auch andere Themen möglich.

Wenn Du Interesse an einem Seminar hast, freue ich mich über eine Nachricht von Dir

Ein Seminar oder einen Workshop buchen / anfragen

Du hast Interesse an einem Seminar für Dich oder die Mitarbeiter:innen vom Unternehmen?
Du würdest gerne einen Workshop organisieren und suchst nach einem Referenten?
Du bist zuständig für die Aus- und Fortbildung eurer Mitarbeiter:innen und würdest gerne frischen Wind in euer Weiterbildungsprogramm bringen?

Dann lass uns gerne einen Termin vereinbaren, bei dem wir über mögliche Themen, Termine und Kosten sprechen können. Wenn es dringend ist, kannst Du mich auch gerne direkt anrufen.

Kontakt aufnehmen Über mich

Weitere Infos zu meinen Seminar-Angeboten

Du möchtest mehr zu mir und meinen Seminaren wissen? Im Folgenden habe ich noch einige Informationen zusammen gestellt. Am einfachsten ist es aber, wenn Du mich in einem Telefonat bzw. einem persönlichen Gespräch kennen lernst. Dort kannst Du alle Fragen direkt stellen und ich kann dir etwas über Themen, Inhalte und meine Arbeitsweise erzählen.

Wo finden Seminare statt?

Ich bin mit meinen Angeboten für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Die Hotspots für meine Angebote sind in Berlin und Innsbruck (durch Kooperationen mit Unis, Volkshochschulen und anderen Bildungsträgern), grundsätzlich bin ich aber flexibel im Einsatzort.

Wenn Du an einem Seminar oder einem Workshop interessiert bist und mich buchen möchtest, ruf an oder schreib mir einfach eine Nachricht mit Thema, möglichen Daten und Ort. Dann können wir versuchen einen freien Termin zu finden.

Was spornt mich an, gute Seminare zu halten?

Kennst du das Gefühl in einem Seminar/Termin/Veranstaltung zu sitzen, bei der die Zeit einfach nicht vergehen will und Du alle 30 Sekunden auf die Uhr schaust? Ich habe viel Zeit als Teilnehmer in Seminaren verbracht, in denen meine Lebenszeit wahrhaftig an mir vorbei gelaufen ist. Aus diesen Seminaren ist, wen wundert es, nichts bei mir hängen geblieben.

Umgekehrt gibt es aber auch diese Workshops, in denen die Zeit so schnell verfliegt, das man nicht mal Zeit hat um auf die Uhr zu schauen. Genau das waren die Seminare, in denen:

  • ich inhaltlich viel mitgenommen habe,
  • es viele praktische Übungen gab,
  • in denen wir als Gruppe Spaß hatten,
  • ich Vorbilder für den Aufbau meiner eigenen Seminare gefunden habe

Diese guten Referent:innen sind meine großen Vorbilder. Von ihnen habe ich versucht mitzunehmen, wie sie eine positive und motivierende Stimmung in die Gruppe bringen.

Seminare bei Fortbildungen und Gesundheitstagen

Meine Seminare und Kurse lassen sich problemlos in neue wie bestehende Fortbildungsprogramme von Unternehmen integrieren. Ich bin sehr flexibel von der inhaltlichen Gestaltung und den zeitlichen Abläufen und kann mich entsprechend auch an ein existierendes Rahmenprogramm oder bestimmte Vorgaben anpassen.

Auch bei Gesundheitstagen findet sich immer ein passendes Thema, bei dem die Mitarbeiter:innen sich informieren und auch direkt aktiv werden können. Firmen fragen hier immer wieder nach Themen wie Sport, Bewegung, Stress, Work-Life-Balance oder Achtsamkeit. Bei Interesse freue ich mich über Deine Anfrage.

Wonach wähle ich meine Seminar-Themen aus?

Die Seminare sind alle aus meinem persönlichen Interesse für ein Thema gewachsen. Wenn ich neue spannende Felder finde und gerade etwas freie Zeit habe, dann arbeite ich mich weiter und weiter in das Thema hinein.

Ob ein Inhalt sich auch als Seminar eignet, zeigt sich in der Regel mit der Zeit von allein. Wie das? Wenn Fragen in Seminaren gestellt werden, führen diese nicht selten auch in andere Bereiche als das eigentliche Thema. Und gelegentlich kommen dann auch diese neuen Wissensbereiche zum Einsatz. Da merke ich dann, ob ein Interesse an dem Thema besteht und ich inhaltlich bereits fundiert genug bin um ein Seminar daraus zu erschaffen.

Können mich private Gruppen buchen?

Aber klar! Wenn sich eine motivierte Gruppe findet, die sich gerne zu einem bestimmten Thema weiterbilden möchte, stehe ich gerne mit meinem Wissen als Seminar-Leiter zur Verfügung.

Wenn Du für euch also nach einem Seminar Ausschau hältst, ist es am einfachsten, wenn Du mich direkt kontaktierst und wir einige Details am Telefon besprechen können.

Sind kurzfristge Seminar-Buchungen möglich?

Prinzipiell sind spontane Seminar-Anfragen überhaupt kein Problem solange mein Kalender keine anderen Kunden eingeplant hat. Ich bin was meine Kunden und Termine angeht absolut zuverlässig und sage keine Termine ab, um einen anderen Termin wahrnehmen zu können.

Eine spontane Buchung ist somit möglich wenn ich am gewünschten Tag / Termin Zeit habe.

Um keine weitere Zeit zu verlieren, ruf mich am besten direkt an damit wir nach dem gewünschten Termin schauen und diesen ggf. direkt fixieren können.